November 2019 archive

Messier 31 – Andromeda-Galaxie

Im Oktober 2019 ist ein langer Wunsch meinerseits in Erfüllung gegangen: Die Andromeda-Galaxie mit einer CCD-Kamera zu fotografieren. Bisher war dies aufgrund des Cropfaktors und den 1000mm Brennweite meines ONTC-Newtons nicht möglich. Dank des TS Photoline 80/480 Triplet-Apos war es nun so weit. Außerdem verwendete ich erstmals meine neuen CCD-Kamerafilter von Baader. Die Aufnahmenacht gestaltete …

Continue reading

Die Knochenhand – NGC 6992

Im Sternenbild Schwan befindet sich ein großer Bereich, der Cirrusnebel, der ein Überrest einer Supernova – eine Sternenexplosion – vor 8.000 Jahren ist. Es handelt sich um eine Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, in einer Entfernung von rund 1.500 Lichtjahren. Der hier gezeigte Teil ist der östliche Bereich des Nebels. Den westlichen Teil habe ich …

Continue reading