Merkurtransit am 09. Mai 2016

Merkur vor der Sonne am 09. Mai 2016

Merkur vor der Sonne am 09. Mai 2016

 

Am Dienstag, 09.05.2016 zog der kleinste der inneren Planeten zwischen der Erde und der Sonne, an eben dieser vorbei. Dieser Durchgang oder Transit findet relativ häufig statt, kann aber von der Erde aus nur selten beobachtet werden. Heute spielte das Wetter auch nicht recht mit, da viele Wolken an meinem Standort im Speckgürtel Stuttgarts das Erlebnis trübten. Um 13:11 Uhr begann das Schauspiel (jedenfalls sagte dies die Uhr der Kamera). Offiziel um 13:12 Uhr tratt der Kleine vor die Sonnenscheibe. für etwa 2 h konnte ich ihn bei seinem Weg über die Scheibe folgen, dann wurden die Wolken so dicht, dass nicht einmal eine visuelle Beobachtung möglich war. Gegen 17:30 wurde der Himmel wieder klar. Leider, war der 8″ Newton bereits wieder sicher verstaut.

Der Austritt hätte sowieso von meinem Standort nicht mehr beobachtet werden können, dennoch ärgerte mich das Verhalten des Wettergottes ein wenig.

Hier nun eine Collage des Eintritts.

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken.

2016-05-09_Merkurtransit 400pxAufnahmedaten:

Nikon D7100
bei 1/4000 sec
ISO-200
am 8″ ONTC Newton mit Baader Sonnenfolie