Blog & Fotostories

Schauen Sie sich gerne um.

  • Messier 8 – Lagunennebel
    Im Juni 2023 ergab sich die Möglichkeit, dass horizontnah die Sicht recht gut war. Der Bereich des Lagunennebels unweit vom Milchstraßenzentrum (von Süddeutschland aber unter dem Horizont) steigt nur wenig über den Horizont und kann nur wenige Stunden tatsächlich fotografisch, von meinem Standort aus, erfasst werden. Beim Aufgang  steht er noch in der Sichtrichtung / …
  • Iridium-Flare
    Bei einer Aufräumaktion auf der Festplatte habe ich diese Aufnahme von Februar 2023 gefunden. Was ist daran so interessant?Ich wollte den Kometen ZTF (C/2022 E3), der angeblich mit dem Auge zu sehen sein sollte, mit meiner Spiegelreflex und Weitwinkelobjektiv auffinden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sollte der Komet im Sternbild Fuhrmann stehen, …
  • Nachlese zur Fotoreise Helgoland
    Es ist endlich getan! Aus 110 GB und mehr als 4.000 Bildern, habe ich hier die meiner Meinung nach besten Bilder ausgesucht, die hier zu zeigen es wert sind. Sicher, alles Geschmacksache. Dennoch hoffe ich, dass trotz der ca. 250 Bilder finden euer/ Ihr Interesse. Zuvor aber noch zwei interessante Videobeiträge. Fotos vom 09.12.2023 – …
  • Fotoreise “Winterreise – Helgoland”
    Vom 08. bis 11. Dezember geht es vom aktuell sehr kalten Süden in den hohen Norden der Republik und ein Stückchen weiter: nach Helgoland. Warum? Die Kegelrobben bekommen ihren Nachwuchs und als Natur-/Tierfotograf wird das sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis. Welche Ausrüstung hatte ich dabei:Kamera: D500 der Firma NikonObjektive:– Nikon 14-24 mm mit f/2.8– Nikon …
  • Partielle Mondfinsternis Oktober 2023
    Unglaublich aber wahr: Manchmal ist die vorhergesagte Bewölkung doch nicht ganz so dicht. Es war mir möglich gegen 22:27 Uhr (Maximum: ca. 22:14 Uhr) eine Aufnahme mit der DSLR zu machen. Leider hatte ich das Maximum tatsächlich verschlafen.
  • Supernova SN 2023ixf – Meine erste Supernova
    Am 19. Mai 2023 wurde die Supernova SN 2023ixf vom Typ II in der 21 Millionen Lichtjahre entfernten “Feuerrad”-Galaxie – Katalognummer: Messier 101 bzw. NGC 5457 – entdeckt. Die Galaxie hat einen Durchmesser von 170.000 Lichtjahren und ist damit deutlich größer als unsere Milchstraße. Eine Supernova vom Typ II bedeutet, dass ein massiver Stern mit …
  • Aktuelles von der Sonne (Mai 2023)
    Aufnahme entstand am 29.05. mittels der Nikon D7100 (Einzelbild). Auffällig ist die große Fleckengruppe AR 3315, die 10x so groß ist wie die Erde. Laut https://spaceweather.com/ ist er auch gefährlich und weist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Flares und insbesondere X-Flares. Eine solcher Flare würde die Erde treffen, da er ziemlich direkt in Richtung Erde gerichtet …
  • Messier 57 – Ringnebel
    Mehr zu dieser Aufnahme Je LRGB-Kanal wurden am 8. August 2022 vier Aufnahmen á 300 Sekunden erstellt. Dies bedeutet eine Gesamtbelichtungszeit von 80 Minuten. Die Bearbeitung erfolgte “Quick & Dirty” in PixInsight. Nordöstlich des Nebels ist die Balkenspiralgalaxie IC 1296 erkennbar. Gemäß Wikipedia soll sie 238 Millionen Lichtjahre von uns entfernt sein (Durchmesser 75.000 Lichtjahre). …
  • Aktuelles von der Sonne (Nov 22)
    Einzelbild mit der Nikon D7100 am TS Apo 130mm/910mm bei f/7. Sunspots-Nummer und Anzahl der Flecken:3140: 11 3141: 14 3145: 4 3146: 5
  • Partielle Sonnenfinsternis
  • NGC 7023 – Irisnebel
    Der Irisnebel, ein offener Sternhaufen, hoch im Norden im Sternbild Kepheus. So viel ist über den Iris-Nebel im Internet gar nicht zu finden, nur das es sich um einen Reflexionsnebel handelt, der von seinem zentralen Stern zum leuchten gebracht wird. In der Umgebung sind Dunkelwolken zu erkennen.Die Entfernung zur Erde beträgt ca. 1300 Lichtjahre und …
  • Mobiles Sonnenteleskop
    Für das schnelle Sonne gucken, braucht es nicht das 130mm Apo auf der 10Micron und das Schleppen von 15 kg Gegengewicht. Nein, es geht auch viel kleiner. Mit dem 80 mm TS APO bei 480 mm Brennweite und meinem neuen LEOFOTO Carbon-Dreibeinstativ LS-365C mit PG-1 Kardankopf, gelingt der Aufbau nicht nur in wenigen Minuten, sondern …
  • Parc Animalier de Sainte-Croix in Frankreich
    Als Tierfotograf muss man durchaus leidensfähig sein, wenn man in der freien Natur unterwegs ist um die lieben Tierchen vor die Kamera zu bekommen. Als zielstrebiger und geduldiger Mensch des “Homo Insta”-Zeitalters des 21. Jahrhunderts ist es kein Problem nach Nordamerika zu den Waschbären zu reisen oder auf die Bergalm, mit dem Dieselgeländewagen zu tuckern, …
  • Messier 20 – Trifidnebel
    Die Umstände Am 15. Mai 2021 ergab es sich, dass sich ein stabiles Hochdruckgebiet über Mitteleuropa ausbreitete und eine gute Transparenz in Horizontnähe zulies. Zuletzt konnte ich in dieser Region ca. 2014 Messier 8, den Lagunennebel, fotografieren.  Messier 8 und 20 liegen nahe beieinander in Richtung Zentrum der Milchstraße, das allerdings von Deutschland aus nicht …
  • NGC 3344 & M104 – Ein Schnappschuss
    Am 04. April 2021 wollte ich mein neues Setup ausprobieren. Neu ist der PrimaLuceLab Eagle 4S, ein Computer der auf dem Teleskop montiert ist, und Zubehör mit Strom und Daten versorgt – meine neue Kommandozentrale. Daneben kam zum ersten Mal der ebenfalls von PrimaLuceLab stammende Motorfokusierer SESTO SENSO 2 zum Einsatz.Als erstes Objekt stand die …
  • Komet C/2020 F3 “Neowise” über Renningen
    Am Sonntagmorgen um 3:30 Uhr klinget der Wecker und siehe da, nach dem die müden Augen sich öffnen ließen erblicken sie den ersten Kometen seit über 20 Jahren ohne Hilfsmittel. Alle Müdigkeit war dahin… Aber wie finde ich einen Kometen? Mein erster richtiger Komet war Halebob in den 90ern und danach Panstarrs vor ein paar …
  • Endlich! “Richtige” Mondbilder mit der ZWO ASI
    Es ist gar nicht so selten, dass durch einen Fehler oder Zufall Entdeckungen gemacht werden. Penicillin, durch Zufall entdeckt durch Alexander Fleming im Jahre1928 oder durch “Unordnung” in seinem Labor verdanken wir Wilhelm Conrad Röntgen, die Entdeckung der Röntgenstrahlen. So wegweisend oder bedeutend war meine Erkenntnisse sicherlich nicht und schon gar nicht für die Menschheit …
  • Messier 31 – Andromeda-Galaxie
    Im Oktober 2019 ist ein langer Wunsch meinerseits in Erfüllung gegangen: Die Andromeda-Galaxie mit einer CCD-Kamera zu fotografieren. Bisher war dies aufgrund des Cropfaktors und den 1000mm Brennweite meines ONTC-Newtons nicht möglich. Dank des TS Photoline 80/480 Triplet-Apos war es nun so weit. Außerdem verwendete ich erstmals meine neuen CCD-Kamerafilter von Baader. Die Aufnahmenacht gestaltete …
  • Die Knochenhand – NGC 6992
    Im Sternenbild Schwan befindet sich ein großer Bereich, der Cirrusnebel, der ein Überrest einer Supernova – eine Sternenexplosion – vor 8.000 Jahren ist. Es handelt sich um eine Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, in einer Entfernung von rund 1.500 Lichtjahren. Der hier gezeigte Teil ist der östliche Bereich des Nebels. Den westlichen Teil habe ich …
  • Erfahrungsbericht: TS-Optics PHOTOLINE 130 mm f/7 Triplet APO – 3.7 Zoll RPA Auszug – FPL-53
    Wie alles anfing: Ende 2018 kaufte ich einen TS-Optics Photoline 80mm f/6 FPL53 Triplet-Apo 2,5″ RPA um mit der Moravian G2-8300 s/w ausgedehnte Nebel und insbesondere die M31 Andromeda aufnehmen zu können. Bei dem Firstlight (NGC 6992 – östlicher Schleiernebel oder auch “Knochenhand”) war ich so begeistert, dass ich das große Teleskop gegen ein solches …
  • IC 5146 – Kokonnebel
    Mein erstes Objekt aus dem Index-Katalog (IC).  : ) Mehr zu dieser Aufnahme Die Aufnahme entstand am 14. Oktober 2018.  Das Summen Bild besteht aus 11×120 sec Luminanz 10×120 sec Rot-Kanal 12×120 sec Grün-Kanal 10×120 sec Blau-Kanal Total: 86 Minuten Normalerweise sollte dieses Objekt mit deutlich geringerer Brennweite abgelichtet werden um die Dunkelwolke Barnard 168 …
  • NGC 891 – 2018 Live und in Farbe
    NGC 891, eine wunderschöne Galaxie im Sternbild Andromeda. Mehr zu dieser Aufnahme Die Aufnahme entstand am 12. Oktober 2018.  Das Summen Bild besteht aus 24×120 sec Luminanz 22×120 sec Rot-Kanal 22×120 sec Grün-Kanal 22×120 sec Blau-Kanal Total: 180 Minuten Bearbeitung erfolgte in Pixinsight mit Feintuning in Photoshop CS. Weitere technische Daten siehe Tabelle unten. Mehr …
  • NGC 6960 – Cirrusnebel (Schleiernebel)
    Mehr zu dieser Aufnahme Diese Aufnahme war eher ein Verlegenheitsaktion am 11.09.2018. Eigentlich wollte ich ein anderes Objekt ablichten. Es ist jedenfalls mein erster Versuch dieses Objekt überhaupt aufzunehmen und ich muss sagen – hat doch funktioniert. Pro Kanal wurden 20 Minuten mittels der G2-8300sw mit externen  Filterrad im LRGB-Verfahren aufgenommen. Dazu etwa 20 Darks, …
  • Messier 81 – Bodes Galaxie
      Mehr zu dieser Aufnahme Die Aufnahme entstand bereits am 20. April 2018. Das Summenbild besteht aus 22 Einzelbildern á zwei Minuten Belichtungszeit. Somit entspricht die Gesamtbelichtung 44 Minuten im Luminanzkanal. Die Aufnahmen waren eher ein Lückenfüller aber ein sehr Gelungener. Mehr Informationen zu Messier 81 Messier 81 bildet mit der nicht im Bild befindlichen …
  • Totale Mondfinsternis 2018
    Die Mondfinsternis, von Medien gehypt, stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Durch die Horizontnähe und die Hitze war es am 27. Juli schwierig. Besonders wenn man sie nicht nur beobachten, sondern auch Fotografieren wollte. Daher war mein Bekanntenkreis auch etwas überrascht, dass ich nicht mein Teleskop aufbauen wollte. Bei hohen Temperaturen kühlt die …
  • Wildlifeworkshop Murmeltiere am Großglockner
    Hier geht es zur Galerie und noch mehr Murmels! Es war einmal: ein Tag im Mai 2018, wieder einer dieser lahmen Tage an denen man wahrscheinlich im Zug saß und zur Arbeit fuhr. Der Sitznachbar unangenehm roch oder einfach nur zu laut Musik hörte. Alternativ ganiert mit der üblichen Verspätung… Aber ich schweife ab. Mein …
  • Unwetter am 31. Mai 2018
    Mai 2018 war bereits von Unwettern geprägt. Jedoch zogen die Gewitter immer südlich, westlich oder östlich ab und es blieb höchstens der Zuschauerstatus. Dies galt dieses eine Mal nicht. Am Abend gegen 22:45 Uhr startete die “Lichtshow” mit Kurs Süd-West. Vereinzelte Blitze veranlassten mich die Kamera aufzubauen. Kamera: Nikon D7100 Objektiv: Tokina AT-X Pro 11-20 …
  • NGC 891
    Mehr zu dieser Aufnahme Die Aufnahme entstand am 18. Oktober 2017.  Das Summen Bild besteht aus 56 Einzelbildern á 3 Minuten Belichtungszeit. Somit entspricht die Gesamtbelichtung 168 Minuten. Mehr Informationen zu Messier 63 Die 32 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie zeichnet sich durch ihr markantes Staubband aus. Die Galaxie ist in ihrer Kantenlage ca. 126.000 Lichtjahre …
  • Messier 63 – Sonnenblumen-Galaxie
    Mehr zu dieser Aufnahme Die Aufnahme entstand am 29. April 2017. Lediglich 1 h pro RGB-Kanal wurden gemacht. Dennoch sind viele Details und Galaxien im Hintergrund zu erkennen. Mehr Informationen zu Messier 63 M63 (Helligkeit 9,3 mag) steht in ca. 27 Mio. Lichtjahren Entfernung zur Erde. Ihre Ausdehnung beträgt 99.000 x 57.000 Lichtjahren. Südöstlich der …
  • Messier 33 – Dreiecksgalaxie
    Aufnahme von Messier 33 – 2016 Mehr zu dieser Aufnahme Die Aufnahme entstand über mehrere Nächte und war dazu gedacht, zu testen, was 11h Belichtungszeit bedeuten. Zum Einsatz kam ein 8″ Newton auf einer EQ6; als Kamera eine Moravian G2-8300FW; geguidet wurde mit dem MGEN2 mittels Leitrohr. Eine Aufnahme wurde 5 Minuten belichtet und in …
  • Merkurtransit am 09. Mai 2016
      Am Dienstag, 09.05.2016 zog der kleinste der inneren Planeten zwischen der Erde und der Sonne, an eben dieser vorbei. Dieser Durchgang oder Transit findet relativ häufig statt, kann aber von der Erde aus nur selten beobachtet werden. Heute spielte das Wetter auch nicht recht mit, da viele Wolken an meinem Standort im Speckgürtel Stuttgarts …
  • Video der Milchstraße – Emberger Alm
    Weitere Informationen in Kürze.
  • Partielle Sonnenfinsternis vom 20. März 2015
    Aufnahmen von der partiellen Sonnenfinsternis. Aufnahmestandort: Renningen Aufnahmegerät: 8″ ONTC Newton bei 1000mm / F5 auf EQ-6 Montierung Nikon D7100 mit Baader Sonnenfolie und Solar Continuum Filter Software: Photoshop CS 6
  • Venus & Mond = Vereint
    Der noch junge Mond befindet sich 20.02.2015 nahe der Venus:
  • TS ONTC 8“ Newton – ein Erfahrungsbericht
    Vorüberlegungen Vor drei Jahren begann mein (Wieder-)Einstieg in die Astronomie. Zunächst mit einem Vixen 110VMC (2011) und später folgte mit einem 8“ Skywatcher-Newton der Einstieg in die Astrofotografie. Obwohl ich viel Freude an meinem China-Newton hatte, wuchsen die Ansprüche an die Qualität und an die Möglichkeiten. Mein Budget, als Student, ließ auch nichts anderes zu. …
  • Untergang der Mondsichel (Video & Foto)
    Ich hatte mein Teleskop, nur für die Sonnenbeobachtung aufgebaut aber stehen lassen, für die Nacht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Als ich mit Stellarium gegen 19:30 Uhr eine Führung an der Kepler Sternwarte in Weil der Stadt vorbereitete, sah ich, dass der Mond zusehen sein müsste. Zunächst nicht. 10 Minuten später, tauchte die Sichel auf. …
  • Sonne am 17.08.2014 im Weißlicht
    Heute hatte ich die Gelegenheit, der Sonne einen Besuch abzustatten. Nachdem, in den letzten Monaten, die Aktivität bzw. die Zahl der Flecken abgenommen hat, sind nun wieder etliche zu sehen. Die Aufnahme stammt von ca. 12 Uhr am Vormittag. Es entstanden ca. 70 Bilder von denen 20-30 Stück brauchbar waren. Das Einzelbild ist ein Jpeg …
  • Saturn 2014 mit ASI 120 MC
    Weitere Bilder am Ende des Beitrags! Ende Juni war es mir möglich, den Saturn mit der im März erworbenen ASI120MC-Kamera abzulichten. Warum so lange nach der Opposition vom 10. Mai? Ich fotografiere in erster Linie Deepsky-Objekte. Deshalb nutze ich die vielleicht ca. 2-3 guten Nächte (wenn überhaupt) eines Monats für Nebel oder Galaxien. Die Videos …
  • Panorama eines Sonnenuntergangs
    Am 23. Juni 2014 blickte ich aus dem Fenster und sah, in Richtung Süd-Ost, einen Regenbogen bei Sonnenuntergang. Mit meiner geliebten Nikon in der, nicht immer ruhigen, Hand erstellte ich einige Panoramen freihändig. Das Erste besteht aus 11 Einzelbildern und wurde mittels der Photoshop-Funktion “Photomerge” erstellt. Jedes Bild der Nikon D7100 wurde mit einer Auflösung …
  • M16 – Der Adlernebel im Sternbild Schlange
      Am 02. Juli 2014 waren die Bedingungen recht gut und es war an der Zeit, einen Nebel aufzunehmen. Ich entschied mich spontan für den Adlernebel, der jedoch sehr niedrig im Süden steht. Informationen über den Adlernebel Er besteht aus einem Sternhaufen und einem Nebel. Während der Sternhaufen bereits im Jahre 1745 entdeckt wurde, ist …