Bei einer Aufräumaktion auf der Festplatte habe ich diese Aufnahme von Februar 2023 gefunden. Was ist daran so interessant?
Ich wollte den Kometen ZTF (C/2022 E3), der angeblich mit dem Auge zu sehen sein sollte, mit meiner Spiegelreflex und Weitwinkelobjektiv auffinden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sollte der Komet im Sternbild Fuhrmann stehen, der hoch im Zenit stand.
Während die Kamera nach obengerichtet die erste Belichtung durchführte, legte ich selbst den Kopf in den Nacken und beobachtete die Himmelsregion. Plötzlich erschien ein kleiner und sehr schneller Lichtpunkt, der rasch extrem aufleuchtete und wieder verschwand (Flugrichtung von Süd nach Nord). Sofort wurde mir klar, dass es ein Iridium-Flair sein musste. Ob die Kamera den Berich erfasst und die Belichtung noch lief? Mit zitternden Fingern (wahrscheinlich eher der Kälte geschuldet), aktivierte ich die Bildvorschau und da war er, der Durchgang.
Als Iridium-Flare (deutsch etwa „Iridium-Aufleuchten“) wird eine helle Leuchterscheinung am Himmel bezeichnet, die durch Reflexion von Sonnenlicht an einem Iridium-Satelliten entsteht und ca. 5 bis 20 Sekunden andauert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare
Der Wikipedia-Eintrag legt nahe, dass dieses Ereignis inzwischen recht selten geworden ist. : )