Panorama eines Sonnenuntergangs

Am 23. Juni 2014 blickte ich aus dem Fenster und sah, in Richtung Süd-Ost, einen Regenbogen bei Sonnenuntergang. Mit meiner geliebten Nikon in der, nicht immer ruhigen, Hand erstellte ich einige Panoramen freihändig.

Das Erste besteht aus 11 Einzelbildern und wurde mittels der Photoshop-Funktion “Photomerge” erstellt. Jedes Bild der Nikon D7100 wurde mit einer Auflösung von 6.000×4.000 Pixeln aufgenommen und somit ergibt sich eine totale Auflösung von fast 16.000×5.000 Pixeln! Die Originaldatei im PSD-Format bringt 970 MB auf die Waage. Hier nur eine kleinere Version. Zum vergrößern auf das Bild klicken!

20140623-Sonnenuntergang_Panorama1-v1

Regenbogen bei Sonnenuntergang.

Aber damit nicht genug! Der Sonnenuntergang selbst war atemberaubend. Die Sonne erschuf, mittels der Wolken, mehrere Strahlen. Das folgende Panorama besteht aus  sieben Bildern und hat eine originale Größe von knapp 15.000×6.000 Pixeln und eine Speichermenge von 711 MB. Zum vergrößern auf das Bild klicken!

20140623-Sonnenuntergang_Panorama-2

Die Wolken erzeugen Strahlen.

Aber das Sahnestück gelang mir erst zum Schluss. Ein Panorama aus 16 Einzelbildern (!) mit einer originalen Auflösung von 35.000×5.600 Pixeln und einer Datenmenge von 1.450 MB.  Der Rechner benötigte hierzu ca. 8 GB RAM Speicher und etliche Minuten zur Berechnung. Die Einzelbilder entstanden bei einer Brennweite von 200mm. Zum Einsatz kam ein Teleobjektiv von Nikon: AF-S Nikkor 18-200mm ED VR. Zum vergrößern auf das Bild klicken!

Sonnenuntergang bei 200mm

Sonnenuntergang bei 200mm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.