Saturn 2014 mit ASI 120 MC

20140625-Saturngalerie-StartbildWeitere Bilder am Ende des Beitrags!

Ende Juni war es mir möglich, den Saturn mit der im März erworbenen ASI120MC-Kamera abzulichten. Warum so lange nach der Opposition vom 10. Mai? Ich fotografiere in erster Linie Deepsky-Objekte. Deshalb nutze ich die vielleicht ca. 2-3 guten Nächte (wenn überhaupt) eines Monats für Nebel oder Galaxien.

Die Videos entstanden in einem Zeitraum zwischen 23 Uhr und 01:00 Uhr morgens. Dazu erstellte ich ca. 20 verschiedene Videos á 3 Minuten bei einer Brennweite von ca. 2000 mm mit Hilfe einer  2-fach Barlow (2x1000mm).Ich experimentierte mit verschiedenen Einstellungen bei FireCapture. Die Auflösung betrug 640*480 Pixel. Die Aufnahmen wurden mit Registax 6 erstellt und mit Photoshop leicht nachbearbeitet. Als Teleskop kam mein 8″ Skywatcher 200PDS zum Einsatz.

Die Bedingungen waren alles andere als gut. Der Saturn steht tief im Südwesten und tauchte auch bald in die Dunstglocke ab.  Die Temperatur sank von 18°C auf 12°C ab.

In Zukunft gehe ich wieder auf 3000mm mittels 3-fach Barlow. Theoretisch müsste ich mein Teleskop bei 1000mm Brennweite auf eine Blende von f/25 bringen. Jedenfalls wird es so gerne empfohlen.

Die beiden besten Bilder habe ich hier beigefügt. Sie sind die ersten vernünftigen Bilder von Saturn die mir gelangen, da meine Philips Webcam nicht so prickelnd waren und ich, wie gesagt, nicht der Planetenfotograf bin. Aber die neue ASI120MC macht viel Freude auf mehr.

Besonderes: bei der Bearbeitung tauchte bei stark erhöhter Helligkeit/Kontrast Titan auf, sowie weitere kleine Monde.

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken!

Saturn vom 26. Juni 2014

Saturn vom 26. Juni 2014

Satrun vom 26. Juni 2014

Saturn vom 26. Juni 2014; 2xDrizzle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.