Kategorie: Nebel

NGC 7023 – Irisnebel

Der Irisnebel, ein offener Sternhaufen, hoch im Norden im Sternbild Kepheus. So viel ist über den Iris-Nebel im Internet gar nicht zu finden, nur das es sich um einen Reflexionsnebel handelt, der von seinem zentralen Stern zum leuchten gebracht wird. In der Umgebung sind Dunkelwolken zu erkennen.Die Entfernung zur Erde beträgt ca. 1300 Lichtjahre und …

Weiterlesen

M16 – Der Adlernebel im Sternbild Schlange

M16 Adlernebel

  Am 02. Juli 2014 waren die Bedingungen recht gut und es war an der Zeit, einen Nebel aufzunehmen. Ich entschied mich spontan für den Adlernebel, der jedoch sehr niedrig im Süden steht. Informationen über den Adlernebel Er besteht aus einem Sternhaufen und einem Nebel. Während der Sternhaufen bereits im Jahre 1745 entdeckt wurde, ist …

Weiterlesen